Alexander-Technik

Entspannt Geigen mit der Alexander-Technik

Video: Alexander-Technik mit Kindern

…in Balance kommen…

…mit weniger Anstrengung auskommen…

…Leichtigkeit erleben…

Junge trägt Stuhl

…entspannt Geige spielen…

…weniger Lampenfieber…

…dem Leben eine neue Richtung geben…

Alexandertechnik im Unterricht
Alexandertechnik im Unterricht
Alexandertechnik im Unterricht
Alexandertechnik im Unterricht

Daniel Thieme bei einer Alexander-Technik Stunde mit Aljoscha Ristow (14, Cellist und Komponist), 2009

“Den Geigenschüler mit wenig Kraftaufwand spielen zu lassen, war auch eines der Ziele von Ivan Galamian, (Violinpädagoge, Julliard School). Während F.M. Alexander einen Weg gefunden hat, durch Wiederentdeckung und bewusstes Zulassen der inneren Aufrichtung und Balance eine leichte und fließende Beweglichkeit zu ermöglichen, hat Galamian geigentechnische Bewegungen genauestens analysiert und wirkungsvolle Lernstrategien systematisch dargelegt. Die Erfahrung von diesen beiden großen Meistern verschmelzen zu lassen und meinen Violin-Schülern weiterzugeben, ist einer meiner Unterrichtsziele.”
Daniel Thieme, Hamburg 2010

F. M. Alexander„Wenn wir aufhören das Falsche zu tun, geschieht das Richtige von selbst.“

Der Australier Frederick Matthias Alexander (1869-1955) lebte als Schauspieler und Rezitator in Melborne. Innerhalb weniger Jahre entwickelte er Stimmprobleme, Heiserkeit und schließlich totales Stimmversagen. Die Ärztekunst versagte und Alexander suchte ein Weg aus seinem Dilemma. Er vermutete, dass sein Körpergebrauch beim Rezitieren die Ursache für seine Probleme darstellte und war entschlossen eine Lösung zu finden.

Über viele Jahre entwickelte er mit Hilfe genauer (Selbst-)Beobachtung und geduldigen Experimentierens eine Technik, durch die sich seine Stimmprobleme beseitigen und seine Gesundheit wesentlich verbessern ließen. Aus dieser „Selbstforschung“ sind die 5 Prinzipien entstanden:

5 Prinzipien der Alexander-Technik:

  • Die Macht der Gewohnheit erkennen.
  • Trügerische Sinneswahrnehmung erkennen.
  • Innehalten (inhibition)
  • Sich bewusst Richtungen geben (directions)
  • Primärsteuerung (Primary Control)

Videos zur Alexander-Technik